Foto: Tima Miroshnichenko, Pexels

Teste Dich selbst: Was weißt Du über das Handwerk Steinmetz?

16.03.2022

Ob Grabsteine, Böden, Fassaden, Statuen oder Brunnen: Wenn es um die Bearbeitung von Steinen geht, sind Steinmetze die gefragten Experten. Doch wie viel ist Dir über das Handwerk des Steinmetzes bekannt? Teste Dein Wissen jetzt selbst! 

Wie lange gibt es schon den Beruf des Steinmetzes?

Antwort: Kannst Du eine ungefähre Jahreszahl schätzen? Tatsächlich existiert das Handwerk des Steinmetzes schon sehr lange - länger, als sich so mancher vorstellen kann. Ob im antiken Griechenland, in Rom oder in Ägypten: Steinmetze waren schon hier gefragt. Sie verewigten sich so in vielen uns noch bekannten Gebäuden, wie den Pyramiden oder dem Kolosseum. Man könnte also sagen, der Beruf des Steinmetzes ist wahrlich uralt.

Welcher Schulabschluss ist für den Beruf Steinmetz notwendig?

Antwort: Tatsächlich ist für eine Ausbildung zum Steinmetz ein Hauptschulabschluss ausreichend. Viel wichtiger sind Interesse für das Handwerk, ein handwerkliches Geschick, Feingefühl und räumliches Denkvermögen. Natürlich können Betriebe noch einmal eigene Einstellungskriterien voraussetzen, die hiervon abweichen. 

Muss ein Steinmetz kreativ sein?

Antwort: Rein handwerkliches Geschick ist für das Berufsfeld des Steinmetz leider nicht ausreichend. Spätestens, wenn es darum geht, künstlerische Auftragsarbeiten mit außergewöhnlichen Kundenwünschen zu erledigen, ist Kreativität vonnöten. Das kann zum Beispiel der Fall sein, wenn Brunnen und Skulpturen gestaltet werden müssen. Es geht hierbei also nicht nur um das normgerechte Gestalten von Grabsteinen und Treppenstufen. 

Was verdient ein Steinmetz?

Antwort: Vermutlich wird Dich das nicht überraschen: Mit einem handwerklichen Beruf wie dem Steinmetz wird man in den meisten Fällen kein Millionär. Sehen lassen kann sich das Gehalt dennoch, denn so sind nach der Ausbildung bis zu 3100 Euro brutto möglich. Auch nicht schlecht, oder?

Welche Baustoffe verarbeitet ein Steinmetz?

Antwort: Auch das wird Dich nicht überraschen: Im Grunde verarbeitet ein Steinmetz Stein. Aber weißt Du auch welche genau? Bearbeitet werden Werksteine, traditionell Natursteine, aber heutzutage auch Kunststein wie Beton. Marmor, Granit und Schiefer sind nur eine kleine Auswahl von dem, womit sich das Handwerk beschäftigt. Ist man im Denkmalschutz tätig, kommen auch noch viele historische Werkstoffe dazu. 

Richtig oder falsch: Auch Leonardo Da Vinci war ein Steinmetz.

Antwort: Die bekanntesten Bilder von Leonardo Da Vinci - allen voran die Mona Lisa - werden Dir sicherlich bekannt sein. Aber wusstest Du, dass Leonardo auch ein berühmter Steinmetz bzw. Steinbildhauer war, und das bereits vor über 500 Jahren? Eine weitere berühmte Persönlichkeit, die eine Ausbildung zum Steinmetz absolviert hatte, war übrigens auch der Philosoph Sokrates. 

Wie viel wusstest Du?

Na, waren Dir die meisten der hier vorgestellten Informationen über das Handwerk des Steinmetz schon bekannt? Dann bist Du ein wahrer Kenner! Falls nicht, konntest Du hier eine Menge neues Wissen über das Berufsfeld sammeln. 

Mehr Informationen zum Thema Steinmetz finden Sie hier.